Sa / 22.02.2025 / 20:00 Uhr

Tafelhalle, Äußere Sulzbacher Str. 62, Nürnberg

 

Die Seiltänzerin mit Höhenangst

 

„Kommst du mit?“, fragt sie mich, „Nur ein Stück? Ich führe dich in eine Welt, in der man einen Bären als Freund haben kann, Zeitreisenden im Garten begegnet und Geburtstagspartys in einer Oase gefeiert werden! Aber Vorsicht, in meiner Welt gibt es auch einen bösen Zauberer und innere Abgründe!“

 

Für das poetische Bühnenprogramm „Die Seiltänzerin mit Höhenangst“ trifft das Random Control Ensemble auf die Künstlerin Sascha Banck, die sich als Malerin dem Ensemble anschließt. Ihre iPad-Zeichnungen entstehen live, entwickeln sich immer weiter und werden in der Projektion für alle sichtbar. Kurze Gedichte sind Teil der farbstarken Bilder und erzählen fragmentarisch eine traumähnliche Geschichte.

 

Das Prinzip des Random Control Ensembles ist Improvisation, die zwischen klassischer Musik und Elektronik wandelt. Klavier und Kontrabass improvisieren frei, werden live aufgenommen, zerhackt, wiederholt, verfremdet und zurückgespielt. Das Live-Sampling erschafft dabei einen neuen Kontext aus dem Ausgangsmaterial, der die Improvisation zu unerwarteten Wegen und Stilen führt, und bewahrt dabei die Verbindung zu dem vorhergehenden.

 

Eva Euwe - Kontrabass

Paul Bießmann - Electronics

Wolfgang Eckert - Klavier

Sascha Banck - Malerei und Texte

 

Unterstützt durch: Staedler Stiftung über Freie Szene Nürnberg e.V., Kost-Pocher’sche Stiftung und Stromer'sche Kulturgut, Denkmal- und Naturstiftung.